(01.12.2014) Computer Bild verglich kürzlich Kundenportale in der Versicherungsbranche. Zu den getesteten Unternehmen gehören Allianz, Axa, Ergo, Gothaer, HDI, HUK24, LVM und Signal Iduna. Die Portale von Allianz, LVM und Ergo belegen im Test die ersten Plätze. Die Fachzeitschrift hatte dazu kürzlich die einzelnen Portale von insgesamt acht Versicherungen genauer unter die Lupe genommen. Dabei gab es deutliche Unterschiede. Während bei einigen Unternehmen selbst die Verwaltung von Policen anderer Familienmitglieder möglich ist, kann man bei anderen Versicherern weder Bank-, noch Kontaktdaten ändern.
Versicherungen sind heute genauso selbstverständlich im Internet vertreten wie andere Unternehmen. Doch wie sieht es mit der Qualität der Portale, den Funktionen und dem Service aus? Im besten Fall sollen Online-Kundenportale die papierlose Kommunikation und die Verwaltung der eignen Kundendaten ermöglichen.
Der Gewinner: Meine Allianz. Das Portal macht den kompletten Aktenordner überflüssig. Das Navigieren geht leicht und flüssig. Einziges Manko ist, dass im Postfach nicht der gesamte Mailverkehr seit Abschluss der Police enthalten ist. Testnote 1,87 (gut).
http://www.versicherungsbote.de/id/4808527/Allianz-LVM-Ergo-Axa-Kundenportal-Vergleich/